Creaturephonic & Friends

Hier finden sich befreundete Projekte, Gruppen, Konstellationen und Institutionen.

Projekte:

2018:

Millionäre von morgen | Theater, Musik & Objektbau | 11-13 Jahre | Eine Werkstatt im Rahmen von FERIEN-REICH / 10. Festival Politik im Freien Theater, München 2018 | Künstlerische Leitung: Anne Paffenholz & Marco Merz | Oktober/November 2018

=> Songvideo „Millionäre von morgen“

 

PIFT_LOGO_web
** Das 10. Festival Politik im Freien Theater ist eine Kooperation der Bundeszentrale für politische Bildung mit den Münchner Kammerspielen und dem Spielmotor München e.V. Das Festival wird unterstützt vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München. **

 

MÜNCHEN XXL. Ein interdisziplinäres Schulprojekt zu Wert und Werten | im Rahmen von: 10. Festival Politik im Freien Theater, München 2018 | Projektleitung Münchner Kammerspiele: Elke Bauer | Idee, Gesamtkonzept & Projektleitung Bundeszentrale für politische Bildung: Anne Paffenholz

Partnerschulen: Grundschule an der Herrnstraße / Mittelschule am Winthirplatz / Städtische Wilhelm-Busch-Realschule / Städtisches Thomas-Mann-Gymnasium / Städtisches Willi-Graf-Gymnasium / Städtische Fachoberschule für Gestaltung

Mit den Künstler/innen: Axel Bahro, Sylva Häutle, Andrea Huber, Anna McCarthy, Marco Merz, Dorothea Seitz, Rebecca Zehr, JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

** Gefördert durch die PwC-Stiftung **

290 Kinder und Jugendliche an sechs Partnerschulen (von der 3. bis zur 13. Klasse) forschten ab September in interdisziplinären Unterrichtsprojekten zu Wert(en) und dem Leben in einer wohlhabenden Stadt. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Lehrer/innen sowie Expert/innen und Künstler/innen. In innovativen Formaten politischer, ökonomischer und kultureller Bildung sind als Teil von Politik im Freien Theater vielfältige künstlerisch-mediale Perspektiven und Ergebnisse entstanden: sechs Filme, ein Fotoprojekt, eine Ausstellung und ein Song.

Songprojekt MÜNCHEN XXL | mit 25 Schüler/innen aus 5 Schulen | Künstlerische Leitung & Musik: Marco Merz | Songtext: MÜNCHEN XXL Allstars, Marco Merz & Anne Paffenholz

=> Song „Jetzt & morgen“

 

2015/2016:

Memories (Arbeitstitel). Ein biografisches Hörbuch | seit November 2015 | Künstlerische Leitung & Konzept: Anne Paffenholz & Marco Merz

** Förderung durch das Land Berlin im Rahmen des Arbeits- und Recherchestipendiums Darstellende Künste **

 

2014:

JUNIPARK-Songprojekt │ mit Berliner Kindern, Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Senioren │ im Rahmen von JUNIPARK
Künstlerische Leitung & Musik: Marco Merz ││ Mitarbeit: Anne Paffenholz

JUNIPARK | Schlesische27, Internationales JugendKunst- und Kulturhaus, Berlin | Künstlerische Leitung & Projektleitung: Anne Paffenholz & Julia Schreiner

Ein experimentelles Stadt-Kunst-Projekt der wohnwut-Jugendkampagne / 3.-29.6.2014 / St. Thomas-Kirchhof Neukölln (zwischen Tempelhofer Feld und Hermannstraße) / Theater, Performance, Tanz, Musik, Installationen, Bauprojekte, Nachbarschaftskochen, Gartenbau und Diskussionen rund um Wohnungsmisere, Mietenexplosion und Stadtutopien

JUNIPARK-Programm
JUNIPARK-Dokumentation

 

2013/2014:

wohnwut-Sounddokumentation │ mit Berliner Jugendlichen und jungen Erwachsenen │ im Rahmen der wohnwut-JugendkampagneSchlesische27, Internationales JugendKunst- und Kulturhaus
Konzept & Redaktion: Anne Paffenholz ││ Sounddesign & Schnitt: Marco Merz (Phlexton Studios)

19 Interviewer im Alter zwischen 15 und 28 waren im Zeitraum Juli bis Oktober in allen zwölf Bezirken der Stadt unterwegs, um gleichaltrige Berliner zum Thema „Wohnen in Berlin“ zu befragen. In Parks und Grünanlagen, an U- und S-Bahnhöfen, in Schulen und Unis, in Kneipen und Cafés, in Einrichtungen für Betreutes Jugendwohnen und im Getümmel auf der Straße entstanden knapp 60 Stunden Interviewmaterial und O-Töne. Der wohnwut-Trailer und die 32-minütige wohnwut-Sounddokumentation gewähren einen Einblick in das dokumentierte Stimmungsbild, wie junge Berliner ihre Stadt und die Wohn- und Wohnungssituation erleben.

 

Links:

Puppetmastaz

Anne Paffenholz

Phlexton Studios

Pyromusic

Dr. Durchblick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Werbeanzeigen